.pl - Ein weiterer TLD-Coup für nic.at's RcodeZero DNS
15.10.2019 13:22

nic.at's RcodeZero DNS stellt seit kurzem ihre Anycast Technologie für die polnische Domainendung .pl. Damit bietet die nic.at-Infrastruktur zusätzliche Sicherheit für die siebtgrößte ccTLD in der EU mit über 2,5 Millionen Domains. Laut DNSperf-Statistik ist RcodeZero DNS eines der schnellsten Anycast-Anbieter weltweit.

CEO Richard Wein freut sich über den neuen RcodeZero DNS-Kunden NASK, das polnische nationale Forschungsinstitut, das für die Top Level Domain .pl zuständig ist: "Nach .nl und .eu ist es uns gelungen, eine weitere große Länder-TLD mit mehreren Millionen Domains von unseren Services zu überzeugen. In einer Branche, in der man sich sehr gut kennt, ist das für mich ein großes Kompliment: Die relevanten Player vertrauen auf die technische Kompetenz von nic.at. Das zeigt, dass auch ein kleines Land Dienstleistungen für die Großen erbringen kann, solange man auf Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität setzt."

Klares Ziel von nic.at ist es, weitere RcodeZero DNS-Kunden innerhalb der TLD-Community zu gewinnen - auch auf anderen Kontinenten.

Die technische Umsetzung für .pl ist ein Beweis dafür, dass nic.at in der Lage ist, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Die TLD .pl besteht aus 159 Subzonen. Daher muss - im Gegensatz zu anderen Kunden mit weniger Zonen - jeder Prozess und jede Prüfung 159 Mal durchgeführt werden, bevor die Zone auf die Server rund um den Globus verteilt wird.

Die ständige Erweiterung und Aufrüstung der RcodeZero-Infrastruktur wird auch im weltweiten Ranking von DNSperf gewürdigt, in dem die DNS-Performance der Top-Anycast-Anbieter gemessen wird. RcodeZero DNS belegt aktuell den sechsten Platz - nicht weit entfernt von bekannten Namen wie Cloudflare und Wordpress.