Island ist neuer RcodeZero DNS TLD-Kunde
12.10.2022 08:00

Mit Island konnte eine weitere europäische Top-Level-Domain für den Anycast Service RcodeZero DNS gewonnen werden. Die Registry ISNIC (Internet á Íslandi hf) mit Sitz in Reykjavík verwaltet und betreibt die technische Infrastruktur für die länderspezifische Top-Level-Domain .is.

Christian Schöpp, Product Owner von RcodeZero DNS, freut sich über den neuen Kunden und die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit: „Jeder Kunde hat unterschiedliche Anforderungen und deshalb ist es besonders wichtig, individuell auf diese einzugehen um gemeinsam die beste Lösung zu finden. So wie es der Fall bei .is war.“

Aufgrund der geografisch abgelegenen Lage von Island war es für .is besonders wichtig, möglichst viel Infrastruktur im Land weiterhin eigenständig zu betreiben. Aus diesem Grund wurde ein strategisch wichtiger Server Standort in Reykjavík errichtet, um die Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Somit kann für die über 80.000 verwaltenden Delegationen das optimale Routing gewährleistet werden. Für Anycast ist es relevant, die richtigen Standorte mit dem richtigen Routing zu verbinden, um eine homogene Routing Politik zu erzielen. Mittlerweile steht für TLD Kunden eine Cloud mit 25 Standorten zur Verfügung.

Einar Bjarni Halldórsson, Head of Operations von ISNIC, erklärt die Gründe, warum er sich für RcodeZero DNS entschieden hat: „Die Zusammenarbeit mit RcodeZero DNS war äußerst zufriedenstellend und die Implementierung erfolgte sehr schnell. Der Dienst deckt unsere wichtigsten Nutzerbereiche ab und verfügt über großartige Monitoring Tools.“

RcodeZero DNS wurde von der nic.at Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt und wird von über 25 Top-Level-Domains und internationalen Registraren sowie Unternehmen eingesetzt. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Registrierungsstelle für .at verfügt nic.at und ipcom über ein Expertenwissen, das direkt in die Produktentwicklung einfließt und es ermöglicht, sehr schnell und flexibel zu reagieren. Der perfekte Partner für alle, die ständig nach maximaler Optimierung der eigenen DNS-Infrastruktur streben, um höchste Sicherheitsstandards zu garantieren.